Liveberichte und Fotos von Rallys & Events



Aktuelle Nachrichten 4x4, Offroad, Rally



Teams, Fahrzeuge, Links, Downloads...



Das Fotoarchiv zum Ansehen und Bestellen

















Sie befinden sich in den marathonrally.com News Einzelartikeln. Um zur Übersicht zurückzugelangen, klicken Sie bitte unter dem Artikel auf den gewünschten Link.





Abenteuer Allrad: Achleitner präsentiert neuen 4x4-VW


Wer ist der bessere Allrad-Transporter - Iglhaut Sprinter oder Achleitner Mantra? Beide bauen den Mercedes Sprinter und ehemaligen VW LT zu einem Allrad-Transporter um, doch nur der eine (Iglhaut) darf den Namen "Sprinter" und das Mercedes-Logo verwenden. Die Hintergründe sind strittig - und bei Achleitner hält man sich vornehm bedeckt: "Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird".

Der Mercedes-Streit ist für Achleitner (wie Iglhaut übrigens ein Österreichisches Unternehmen) nun passé - denn wenn alles klappt, wird die Zusammenarbeit mit dem Sprinter-Wettbewerber Volkswagen nun intensiviert. Volkswagen hat einst den Sprinter fast baugleich als "LT" verkauft, seit der neuesten Generation heisst der etwas stärker modifizierte VW nun "Crafter". "Wir stehen derzeit in Verhandlungen mit Volkswagen, wenn alles klappt, kann der von uns umgebaute Crafter mit Allradantrieb bald auch über den regulären Volkswagen-Handel bestellt werden.

Und damit ist Achleitner nun dem Konkurrenten Iglhaut in einem weiteren Punkt voraus: Auf der "Abenteuer Allrad" präsentiert Iglhaut noch den "alten" Mercedes Sprinter in der Allradversion, Achleitner hat sowohl den neuen Sprinter als auch den neuen "Crafter" auf dem Messestand.

Ursprünglich ist die Idee zum Umbau eines Transporters zu einem Offroad-Fahrzeug auf militärische Wünsche zurückzuführen: "Unsere ersten Kunden kamen fast ausschliesslich vom Militär und kommunalen Betrieben" heisst es bei Achleitner, "doch heute sind die Fahrzeuge derart voller Elektronik, das das Militär als Kunde bei diesem Fahrzeug (Sprinter und Crafter) kaum noch eine Rolle spielt. Unsere Kunden bewegen sich überwiegend im Expeditions- und Rallybereich".

Artikel vom 16.06.2006, Artikel: Redaktion/hs

Zurück zur News-Übersicht: [ HIER KLICKEN ]

Zurück zur Startseite: [ HIER KLICKEN ]








































smava - Kredite von Mensch zu Mensch









Kostenlos und wöchentlich - der Marathon Newsletter







 COPYRIGHT 2003 - 2010 MARATHONRALLY.COM | LONDON | COLOGNE | NUREMBERG | BUDAPEST | KUALA LUMPUR | ST. PETERSBURG | QATAR | PRAHA | MANILA