

|

 Arctic 4×4 Experience: Neue Amateur Abenteuer-Expedition in Skandinavien.
 |  | | Mal Lust auf was Neues zum "Knallerpreis"? Ein Veranstalter aus Schweden bietet im Februar 2011 ein besonderes Abenteuer an: Die "Arctic 4x4 Experience." Vom 12. bis 20. Februar 2011 will man 5.000 Kilometer quer durch Schweden, Norwegen und Finnland fahren, nicht auf Speed, sondern als Navigations-Expedition.
"Es geht nicht nur Offroad, sondern auch viel über öffentliche Strassen" berichtet der Schwede Torbjörn Karlsson. Allerdings sind auf dieser Strecke auch die "Strassen" ein Abenteuer - denn eine Strasse ist im Norden Skandinaviens nicht mehr als eine verschneite und vereiste Schotterpiste. "Wir möchten 4x4´lern ein besonderes, neues Abenteuer bieten - und das in einer besonders aussergewöhnlichen Kulisse. Das Wetter kann jeden Moment wechseln, Abends kann man die Nordlichter im klaren Sternenhimmel sehen."
Die Strecke hat es in sich. 5.000 Kilometer geht es ab dem Start-Zielort Stockholm erst gen Norden, dann nach Norwegen, im Bogen nach Finnland, dann quer durch Finnland wieder in den Süden und gegen Ende per Schiff wieder nach Stockholm.
Ähnlich wie bei der "Budapest-Bamako" gibt es jeden Tag ein neues Roadbook mit speziellen Geo-Challenges, also Aufgaben, deren Ausgangspunkt erst einmal via GPS und Navigation gefunden werden muss. Neben der besonderen Landschaft, den unberechenbaren Temperaturen und dem Abenteuer wollen die Veranstalter zudem Offroader verbinden, neue Freundschaften schaffen.
"Jeder mit einem normalen 4x4-Geländewagen kann teilnehmen, wer es hart mag, auch mit einem normalen Pkw. Allerdings fallen dann die Offroad-Passagen flach" meint Karlsson. Die Startplätze sind limitiert, Buchungen sollten deshalb rechtzeitig vorgenommen werden.
Die Startgelder sind sehr human - allerdings müssen Teilnehmer auch selbst für Catering, Service etc. sorgen. Bis zum 30. September beträgt das Startgeld pro Person 370 Euro, Spätbucher zahlen 480 Euro pro Person bis spätestens 12. Dezember 2010. Hinzu kommen Spritkosten, die Kosten für die Fähren Deutschland-Schweden-Deutschland (individuell) sowie Finnland-Schweden (100 Euro pro Fahrzeug inklusive B-Kabine), Verpflegung (ca. 200 Euro p.P.) und Hotels/Hütten (ca. 250 euro p.P.) - denn übernachtet wird bequem.
Die Grundbedingungen sind knapp: Ein zugelassenes Auto, Führerschein, Versicherung, CB-Funk und Schneeketten - der Rest sind Kleinigkeiten. Marathonrally.com ist offizieller Partner der Veranstaltung. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite in Englisch und Schwedisch (Deutsche Übersetzung in Vorbereitung) unter [ www.arctic4x4experience.com ].
2010/02/10 | 03:08 CET | Editor: MR/HS


|

|