Liveberichte und Fotos von Rallys & Events



Aktuelle Nachrichten 4x4, Offroad, Rally



Teams, Fahrzeuge, Links, Downloads...



Das Fotoarchiv zum Ansehen und Bestellen

















Sie befinden sich in den marathonrally.com News Einzelartikeln. Um zur Übersicht zurückzugelangen, klicken Sie bitte unter dem Artikel auf den gewünschten Link.





Baja Deutschland: Revival der Deutschland Baja im kommenden Jahr


Der Rallyraid-Sport boomt - vor allem in Deutschland. Nachdem die neue, inoffizielle deutsche Meisterschaft "GORM" (German Offroad Masters) derzeit an einem Titel als "Offizielle Deutsche Meisterschaft" arbeitet, meldet sich der "Rally Raid Club Deutschland" (RRCD) mit einer positiven Nachricht zurück. Nach ersten Informationen will man die von 2002 bis 2004 ausgetragenen "Baja Deutschland" wieder ins Leben rufen. "Es gab jüngst konkrete Verhandlungen mit einem neuen Gelände in Westdeutschland, die positiv verlaufen sind. Das Gelände ist übersichtlich, aber vielfältig" heisst es seitens des RRCD.

Details wollte man noch nicht veröffentlichen, da sich die Planungen im Anfangsstadium befinden. Klar ist jedoch das neue Konzept: Die Einbindung eines Automobilverbandes, um auch den FIA-Teams einen Start zu ermöglichen. Allerdings soll die Baja nicht wie einst zum Baja Worldcup zählen: "Das haben wir drei Jahre versucht und sind gegen Mauern gelaufen" heisst es vom RRCD, "die Kosten der FIA lohnen den Aufwand einfach nicht."

Weiterer Vorteil der Einbindung eines Verbandes, aber Verzicht des FIA-Status: Es können auch Amateure starten. "Die Baja Deutschland hat vor allem ausgemacht, das Privatiers mit Amateur-Fahrzeugen gegen FIA-Boliden antreten können - das wollen wir erneut bieten." Eine vergleichsweise Baja, bei der Amateure neben Profis starten dürfen, gibt es derzeit mit der "Hungarian Baja" nur in Ungarn.

Artikel vom 17.12.2008, Artikel: Redaktion/hs

Zurück zur News-Übersicht: [ HIER KLICKEN ]

Zurück zur Startseite: [ HIER KLICKEN ]








































smava - Kredite von Mensch zu Mensch









Kostenlos und wöchentlich - der Marathon Newsletter







 COPYRIGHT 2003 - 2010 MARATHONRALLY.COM | LONDON | COLOGNE | NUREMBERG | BUDAPEST | KUALA LUMPUR | ST. PETERSBURG | QATAR | PRAHA | MANILA