

|

 Baja Saxonia: Insgesamt 344 Teams sorgen für ein Rekord-Starterfeld.
Bereits zum dritten mal wird vom 13. bis 15. Mai die "Baja Saxonia" ausgetragen, die sich nicht ohne Stolz als grösster deutscher und momentan europäischer Rallyraid-Event etabliert hat. In diesem Jahr verzeichnen die Veranstalter ein Rekord-Starterfeld: 344 Teilnehmer aus 15 Nationen haben zu dem Wochenend-Event genannt.
Die Rally ist offen für Motorräder, Quads, Pkw und Lkw, zudem ist die Baja in diesem Jahr zum ersten mal auch ein Lauf zur UEM Europameisterschaft für Motorräder und Quads. Die Teilnehmer setzen sich aus 150 Motorrädern (plus 8 UEM), 16 Quads (plus 17 UEM), 118 Autos und 35 Trucks zusammen.
Am Start sind nicht nur das "Who-is-Who" der deutschen Rallyraid-Szene, sondern auch viele Namen aus der FIA. Prominente Teilnehmer bei den Pkw sind die Deutschen Meister Stensky/Stensky (die wie der Münchener Oliver Koepp erstmals und mit hohen Erwartungen mit einem "Lensson CC" an den Start gehen), die Vorjahressieger Kovatchev/Lazarov (Mercedes), das Taubenreuther-Team Mayer/Zach (Hekla Toyota), die Ex-GORM-Sieger Grünbeck/Dasinger (Mercedes G), die "Premieren-Sieger" Beier/Beier (Mercedes), Daktec-Boss Matthias Krüger (Nissan), Ex-DDR Champion Hans-Dieter Kessler (Mercedes) oder die Dakar Spezis Tino Schmidt und Phillip Tiefenbach (Mitsubishi).
Aus der Wüsten-Szene bereichern u.A. Wulf/Bork (Nissan) oder Eisenmann/Eisenmann (Toyota) das Starterfeld, dazu kommen neben weiteren Bekannten auch auffällige Fahrzeuge wie der Porsche Cayenne von Markus Walcher oder der VW Bus T3 von Bernd Jäger zum Einsatz.
Eine Premiere feiert die "Marathonrally.com Jugend-Motorsport-Förderung": Der gerade einmal 19-jahre alte Jan Holtz und sein Vater Hendrik starten im Mitsubishi Pajero V20.
Bei den Trucks starten neben zahlreichen Breslau-Promis wie z.B. dem Polen Ostaszewski (erstmals im Mercedes Zetros) die Teams Heidenreich (MAN), Wollenberg (MAN), Hellgeth (Mercedes), Süptitz (MAN), De Wit (Mercedes), Stoker (Iveco) auch die Wüsten-Profis Schumann (Mercedes), Svoboda (Tatra) oder Hartwig/Malzer (Mercedes). Aus dem FIA/Dakar-Sport kommen hochrangige Namen wie Hans Bekx (DAF), Van Elfrink (Mercedes) oder Van Lanveld (DAF).
Bekannte Namen bei den Mopeds und Quads sind u.a. Ingo Zahn, Paolo Ceci, Josef Machacek oder Andrej Pogacar. Mit einer Yamaha WR 450 am Start ist auch Malte Asmus, eigentlich eher bekannt aus dem Auto.
"Es ist nicht einfach, eine derart grosse Veranstaltung auf die Beine zu stellen" erklärte Mit-Veranstalter Karsten Mahlo anlässlich der AMI in Leipzig gegenüber marathonrally.com. "Eine besondere Schwierigkeit stellt auch das Gelände - denn wir fahren in einem Tagebau. Das birgt besondere Risiken und erfordert einen grossen Aufwand, z.B. in Streckengestaltung und Logistik. Umso mehr danken wir dem Betreiber MIBRAG für die Kooperation."
Für Zuschauer werden spezielle Zonen eingerichtet. Durch eine dieser Zonen wird die Rennstrecke geführt, hier können die Fans die Rennfahrzeuge hautnah erleben. Ähnlich wie in einem Motodrom haben die Veranstalter in diesem Bereich spektakuläre Sprünge und Kurvenkombinationen angelegt.
Am Mondsee des Freizeitpark Pirkau wird es einen Zuschauerparkplatz geben, von dem aus Pendelbusse zu den Zuschauerzonen fahren. Ein Leipziger Unternehmen sorgt für das Catering vor Ort, am Abend der Siegerehrung (15.05.2010) gibt es ein Livekonzert der Band Swagger. Weitere Informationen gibt es unter [ www.baja-saxonia.de ].
2010/04/15 | 16:33 CET | ARTICLE: MR/HS


|

|