

|

 Breslau 2011: Rally-Vorstellung in Belgien - und interessante Neuerungen.
Die Rally-Begeisterung unserer Nachbarn im Westen zählt nicht nur für die Dakar Rally. Passend zum Dakar Pre-Proloog (wir berichteten) stellten die Organisatoren der "Breslau-Rally" im Rahmen der Europa-Tour 2010 Ideen und Änderungen für das kommende Jahr vor. Eingeladen hatten u.A. das holländische Magazin [ www.rallymaniacs.nl] sowie Maurice Urbachs vom "4x4 Valkenburg Team".
Als Rahmen hatte man sich ein "Breslau Barbeque" auf dem privaten Bauernhof von Maurice Urbachs in Belgien ausgesucht. Dutzende Rally-Teilnehmer, -Fans und Orgamitglieder aus Holland, Belgien und Deutschland folgten der Einladung und feierten in gemütlicher Runde bis zum Sonntag Mittag.
Rally-Veranstalter Henrik Strasser freute sich über die rege Teilnahme und präsentierte zuerst den Film über die Rally 2010. Direkt im Anschluss wurde es interessant. Gemeinsam mit den Gästen liess Strasser die diesjährige Breslau Revue passieren und sprach gute und negative Punkte an.
"Es war die erste von uns veranstaltete Breslau, vieles war auch für uns Neuland. Wir haben viele Anregungen und Ideen bekommen und auch Kritik ernst genommen. Aus den Erfahrungen und Ideen haben wir weitere Lösungen für 2011 gefunden" so Strasser.
Alle Ideen wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten, denn die "Breslau Tour" ist noch nicht beendet - gleich zwei Treffen gibt es in den kommenden Wochen alleine in Deutschland (Termine siehe unten). Doch was Strasser im Namen der Organisation präsentierte, war wirklich durchdacht.
Thema Catering. Nachdem es 2010 Probleme mit dem neuen Caterer gab, startet man 2011 durch. "Der Caterer hat eigentlich einen guten Ruf, wir waren selbst verwundert, das es nicht optimal lief." Die nun folgende Überraschung war bei den Gästen gross: "Wir wissen, wie wichtig ein gutes Catering ist. Daher haben wir für 2011 einen neuen Caterer gesucht - und einen Profi gefunden: Wir konnten Gerhard Kastenmeier dafür gewinnen."
Kastenmeier ist vielen als jahrelanger Breslau-Teilnehmer bekannt, fuhr bis 2009 gemeinsam mit Henrik Strasser in einem Team in einer der berühmten "Lila Q". Im Privatleben ist der Dresdener jedoch "Promi- und TV-Koch", hat regelmässig Sendungen auf "Kabel Eins", kocht für Politik und Prominenz, betreibt das Nobel-Restaurant "Kurländer Palais" in der Dresdener Altstadt und einen Catering-Service. Ein Top-Caterer mit Erfahrung als Teilnehmer: Das klingt nach einer guten Kombination.
Thema Sicherheit. "Die Sicherheit ist für uns ein wichtiger Punkt. Im vergangenen Jahr hatten wir erstmals einen Hubschrauber dabei, der sich prompt bewährt hat. Die durchschnittliche Zeit bis zu einem Einsatzort betrug 7 Minuten." Der Helikopter war allerdings mehr für die Organisation und Presse ausgelegt - das wird 2011 geändert: "Für die Teilnehmer werden wir einen eigenen Rettungshubschrauber einsetzen" erklärte Strasser.
Umso mehr zählt eine weitere gute Nachricht für die Teilnehmer: "Die Startgelder bleiben gleich und werden nicht erhöht."
Weitere Neuerungen will die Breslau-Organisation in den kommenden Wochen auch in Deutschland vorstellen. Am 6. November stoppt die "Breslau Tour" bei Harald Chemnitz in Gehren/Thüringen (A71 zwischen Suhl und Erfurt, Waldhotel Schobsetal, Schleusinger Str. 83). Eine Woche später lädt Holger Brauwers am 13. November im Harz zur Präsentation ein (Brauwers Trucksport, Triftstrasse 38, 38723 Seesen). Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:00 Uhr.
2010/11/01 | 13:49 CET | EDITOR: MR/HS


|

|