Liveberichte und Fotos von Rallys & Events



Aktuelle Nachrichten 4x4, Offroad, Rally



Teams, Fahrzeuge, Links, Downloads...



Das Fotoarchiv zum Ansehen und Bestellen

















Sie befinden sich in den marathonrally.com News Einzelartikeln. Um zur Übersicht zurückzugelangen, klicken Sie bitte unter dem Artikel auf den gewünschten Link.





Europa Truck Trial: MZB Racing Team ist Europameister Klasse S1




Patrick Töpfer, Danny Heyde und Michael Abendroth vom MZB-Racing-Team haben es geschafft, sie haben ihren Titel in der "Europa Truck Trial"-Serie verteidigt und sind auch 2008 wieder Europameister der Serienklasse S1. Die Erfolgsstory begann 2005 mit der Idee, einmal die damalige "Dresden-Breslau" Rally mitzufahren. 2006 belegte das MZB-Racing Team auf der Breslau bereits den 3. Platz in der Einzelwertung sowie den 2. Platz in der LKW Team Wertung, 2007 folgte der 2. Platz in der LKW Team-Wertung. Eine weitere Herausforderung wurde gebraucht und ein Truck-Trial Unimog aufgebaut. In Ihrer ersten Truck-Trial Saison 2007 startet das Team voll durch, von "0" aufs Siegerpodest in der Europameisterschaft.

In 2008 wurde mit 11 anderen Teams bei Läufen in Frankreich, Österreich und Deutschland der Wettkampf um den EM-Titel ausgetragen. Die diesjährige Saison war alles andere als eine Spazierfahrt durchs Gelände. Oft wurde ein erbitterter Zweikampf zwischen dem zweitplatzierten Team "MSC Minimog" aus Mollbergen und dem MZB Racing Team in den Sektionen ausgetragen. Die EM Entscheidung blieb bis zum Schluss offen und damit spannend.

Beim 6. Lauf der diesjährigen Meisterschaften in Nieder-Ofleiden hatte das Team mit seinem Unimog 406 echte Probleme aufgrund des kurzen Radstandes. Es gab viele Steilabfahrten, die nur schlecht oder gar nicht bewältigen konnten - damit holten die Verfolger wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Beim siebten und alles entscheidenden Endlauf in Voitsberg in Österreich am ersten Septemberwochenende gab man schliesslich noch mal alles - Patrick Töpfer und Danny Heyde zogen nochmals alle Register der Fahrkunst. Bei extrem schlammigen, schrägen sowie steilen Untergrund und knifflig gesteckten Sektionen wurde dem Team nichts geschenkt. Töpfer steuerte seinen 3 Tonnen schweren Unimog mit Fingerspitzengefühl und absoluter fahrerischer Perfektion durch das morastige Gelände. An diesem entscheidenden Wochenende sollte es sich herausstellen wer der EM-Champion wird.

10 Sektionen wurden an diesen beiden Tagen gefahren. In der letzten und alles Entscheidenden Sektion gelangen Töpfer und Heyde das fast unmögliche - sie fuhren ein sogenanntes "Tor", das von nahezu keinem anderen Team an diesem Wochen bewältigt wurde absolut fehlerfrei - das waren die Punkte die zum Gesamtsieg reichten.

Erfolge MZB-Team 2008 Saison 2008

Dresden-Breslau - 3. Platz LKW-Wertung 7,5 t.
Dresden-Breslau - 2. Platz LKW-Teamwertung

Europa Truck Trial, Karlsfeld / Deutschland - 2. Platz / Klasse S1
Europa Truck Trial, Montalieau / Frankreich - 1. Platz / Klasse S1
Europa Truck Trial, Roppen / Tirol - 1. Platz / Klasse S1
Europa Truck Trial, Lauchheim-Hüllen / Deutschl. - 2. Platz / Klasse S1
Europa Truck Trial, Osnarbrück / Deutschland - 1. Platz / Klasse S1
Europa Truck Trial, Nieder-Offleiden / Deutschland - 2. Platz / Klasse S1
Europa Truck Trial, Voitsberg / Österreich - 1. Platz / Klasse S1

Teilnahmen / Präsentationen

Truck Grand Prix 2006 - Nürburgring / Germany
IAA-Nutzfahrzeuge 2006 - Hannover / Germany
Fliegl-Tage 2006 - Kastl / Germany
"Wetten Dass" März 2007 - Bremen / Germany
Baumesse "BAUMA" 2007 - München / Germany
Truck Grand Prix 2007 - Nürburgring / Germany
Truck Grand Prix 2008 - Nürburgring / Germany
IAA Nutzfahrzeuge 2008 - Hannover / Germany
Fliegl-Tage 2008 - Töging Germany

Artikel vom 22.09.2008, Artikel: Redaktion/hs/MZB Racing Team

Zurück zur News-Übersicht: [ HIER KLICKEN ]

Zurück zur Startseite: [ HIER KLICKEN ]








































smava - Kredite von Mensch zu Mensch









Kostenlos und wöchentlich - der Marathon Newsletter







 COPYRIGHT 2003 - 2010 MARATHONRALLY.COM | LONDON | COLOGNE | NUREMBERG | BUDAPEST | KUALA LUMPUR | ST. PETERSBURG | QATAR | PRAHA | MANILA