Liveberichte und Fotos von Rallys & Events



Aktuelle Nachrichten 4x4, Offroad, Rally



Teams, Fahrzeuge, Links, Downloads...



Das Fotoarchiv zum Ansehen und Bestellen

















Sie befinden sich in den marathonrally.com News Einzelartikeln. Um zur Übersicht zurückzugelangen, klicken Sie bitte unter dem Artikel auf den gewünschten Link.





Mercedes G-Klasse und Unimog sind "Geländewagen des Jahres 2007"



Die Leser der Zeitschrift "Off Road" haben die Mercedes G-Klasse zum "Geländewagen des Jahres 2007" in der Kategorie "Klassiker" gewählt. Damit entschied sich das Publikum bereits zum vierten Mal für das Vollblut-Geländefahrzeug. Ebenfalls unumstritten und mit grossem Abstand vor den nachfolgenden Fahrzeugen belegte der Mercedes Unimog den ersten Platz in der Klasse "Sonderfahrzeuge". Die Preise wurden gestern Abend bei einer Abendgala im Münchner Theaterzelt "Das Schloss" feierlich überreicht.

Kein anderes Fahrzeug der Modellpalette von Mercedes wurde häufiger dekoriert als die G-Klasse. Insgesamt 22 nationale und internationale Auszeichnungen konnte der Klassiker bisher für sich verbuchen. Zur automobilen Legende wurde die seit 1979 vorwiegend in Handarbeit gefertigte G-Klasse vor allem, weil sie überragende Geländeeigenschaften mit den Komfortmerkmalen einer Limousine verbindet.

Dies gilt nach nunmehr 28 Jahren Bauzeit mehr denn je. Den "G" haben die Ingenieure von Mercedes-Benz während seiner Bauzeit technisch permanent weiter entwickelt, so dass er auch heute Technologie auf dem modernsten Stand bietet. Serienmässig zählen dazu neben dem permanenten Allradantrieb das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen auf rutschigem Untergrund wie Nässe oder Glatteis verbessert, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP und der automatische Bremsassistent. Überdies stehen in der G-Klasse für Fahrten in schwerem Gelände drei zuschaltbare Differenzialsperren und eine Gelände-Untersetzung des Verteilergetriebes zur Verfügung.

Zum aktuellen Modellprogramm der G-Klasse gehören drei Motorvarianten: ein Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung sowie zwei Benzintriebwerke mit acht Zylindern. Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 165 kW/224 PS beim G 320 CDI bis 368 kW/500 PS beim G 55 AMG.

Zum Lieblingsauto unter den Sonderfahrzeugen kürten die "Off Road"- Leser zum wiederholten Mal mit fast 60 Prozent aller Stimmen den Mercedes Unimog. Dieses eindeutige Voting verdankt er vor allem seiner überragenden Geländegängigkeit mit Portalachsen und enormer Verwindungsfähigkeit in Kombination mit höchster Robustheit und Solidität. Die "Off Road"- Redaktion veranstaltet die Leserwahl zum besten Geländewagen des Jahres bereits seit 1982. Dieses Jahr haben über 56.000 fachkundige Leser unter 80 Fahrzeugen von 35 Herstellern die besten Geländewagen in acht Kategorien gewählt.

Artikel vom 08.02.2006, Artikel: marathonrally.com/hs/DC

Zurück zur News-Übersicht: [ HIER KLICKEN ]

Zurück zur Startseite: [ HIER KLICKEN ]








































smava - Kredite von Mensch zu Mensch









Kostenlos und wöchentlich - der Marathon Newsletter







 COPYRIGHT 2003 - 2010 MARATHONRALLY.COM | LONDON | COLOGNE | NUREMBERG | BUDAPEST | KUALA LUMPUR | ST. PETERSBURG | QATAR | PRAHA | MANILA