Liveberichte und Fotos von Rallys & Events



Aktuelle Nachrichten 4x4, Offroad, Rally



Teams, Fahrzeuge, Links, Downloads...



Das Fotoarchiv zum Ansehen und Bestellen

















Sie befinden sich in den marathonrally.com News Einzelartikeln. Um zur Übersicht zurückzugelangen, klicken Sie bitte unter dem Artikel auf den gewünschten Link.





Neuer Volkswagen Mini-SUV soll "Tiguan" heissen


Die Würfel sind gefallen: Der neue Golf-SUV von Volkswagen wird "Tiguan" heissen - ein Wortspiel aus "Tiger" und "Leguan". Entschieden haben dies die Leser der Zeitschrift "Auto Bild". Mit über 36 Prozent der Stimmen hat sich damit der Phantasiename souverän gegenüber den Alternativen "Rockton", "Nanuk", "Samun" und "Namib" durchgesetzt. Insgesamt hatten 117.824 Leser für den Modellnamen "Tiguan" votiert. Der zuvor gehandelte "Marrakesch" ist damit endgültig vom Tisch.

Der neue Tiguan soll nach zähen Verhandlungen nun doch in Deutschland gebaut werden. Der Auftrag ging an die Auto 5000 GmbH in Wolfsburg. Die Europapremiere des Tiguan ist zur IAA 2007 in Frankfurt geplant. Mit Ausnahme der frontgetriebenen Basisversion sind alle Tiguan-Varianten mit 4Motion-Allradantrieb sowie variabler Drehmomentverteilung ausgestattet. Spezielle Offroad-Features wie Sperren oder Reduktionsgetriebe sind für diesen Gelände-Golf nicht vorgesehen.

Wie die Zeitschrift "Auto Bild" berichtet, leistet bereits der 1,4-Liter-TSI-Basismotor des Tiguan 150 PS. Darüber soll es den 2,0-Liter-TFSI-Turbo-Direkteinspritzer in zwei Leistungsstufen geben: als Soft-Turbo mit 170 PS, die Version mit gesteigertem Ladedruck leistet 200 PS. Zwei Leistungsstufen auch beim Diesel: Der 2,0-Liter-TDI soll wahlweise mit 140 oder 170 PS zu haben sein. Preislich orientiert sich der VW Tiguan am Toyota RAV 4, dessen Grundmodell knapp 26.000 Euro kostet.

Artikel vom 20.07.2006, Artikel: Redaktion/hs

Zurück zur News-Übersicht: [ HIER KLICKEN ]

Zurück zur Startseite: [ HIER KLICKEN ]








































smava - Kredite von Mensch zu Mensch









Kostenlos und wöchentlich - der Marathon Newsletter







 COPYRIGHT 2003 - 2010 MARATHONRALLY.COM | LONDON | COLOGNE | NUREMBERG | BUDAPEST | KUALA LUMPUR | ST. PETERSBURG | QATAR | PRAHA | MANILA