

|

 NORRA Mexico (3): Zirbes und der Protruck - das grosse Finale des Rennens.
Vor einigen Tagen [ berichteten ] wir über den Start von Rallypilot Uwe Zirbes auf der mexikanischen "Mexican 1000" im Rahmen der "NORRA Series". Für Zirbes wurde ein langer Traum wahr - denn anstatt seines Rally-Hummer H1 setzte er auf einen Protruck.
Nach viel Pech mit dem Hummer kam das "Protruck-Glück". Zirbes ging in die Vollen: Auto gekauft, Team gebildet, Vollgas. Unter dem Namen "Euromex" startete er eine neue Karriere - und die sorgt für Aufsehen.
Die Geschichte eines Deutschen Abenteurers, der neue Grenzen entdecken wollte - und die eigenen Grenzen überschritt. Eine Serie in mehreren Teilen.
Teamreport Uwe Zirbes - Teil 3 - Das grosse Finale - 2. Renntag
Die Etappen waren länger, schwieriger und zeitweise schneller. Mein Gott, hier gibt es Strecken, die man niemals in Europa zugelassen bekäme. In der Steinwüste gibt es Berge mit Wegstrecken, die gerade mal 3 Meter breit sind. Es handelt sich lediglich um einen befestigten Felsweg mit 100 bis 200 Meter tiefen und steilen Abhängen.
Bereits nach den Ersten 20 Meilen sagte ich zu Elias, dass mir das zu unsicher sei, um hier mit dem RaceTruck, den ich gerade mal einen Tag kenne, zu fahren. Wir wechselten die Plätze und er fuhr ein grandioses Rennen. Danach wusste ich nicht mehr, was mir lieber gewesen wäre, Co-Pilot oder Fahrer :-) Noch nie zuvor hatte ich solchen Respekt vor dem Abgrund.
Es wäre ja alles halb so schlimm wenn man wüsste, das die Strecke abgesperrt ist! Ist es aber auf einer Baja oder dieser Rally in Mexico nicht! Du musst jederzeit damit rechnen, dass Einwohner mit seiner Karre Dir entgegen kommt. Es kann aber auch eine Kuh, ein Pferd oder einfach nur einer der Zuschauer sein, deren beliebtes Spiel ist, dass man versucht die vorbeifahrenden Rennautos zu berühren. Einfach ein anderes Land, ein anderes Rennen.
Inmitten der Wüste, im Nichts, irgendwo zwischen den Kakteen oder auf der Piste, sitzen die Familien, machen Grill-Party und schauen zu. Auf den Verbindungsetappen zu den Wertungsprüfungen gibt es keinen Autofahrer, keinen Zuschauer, der dir nicht freundlich zuwinkt, dich grüsst oder sich nicht mit dir freut. Allein auf dieser Rally habe ich mehr Zuschauer gesehen, als auf allen Rennen in Europa zusammen!
Teamreport Uwe Zirbes - Teil 3 - Das grosse Finale - 3. Renntag
Die 3. Etappe bin ich wieder gefahren, es ging 178 Meilen durch Wüste und Piste. Bei einem Sprung bin ich leider zu schnell gefahren, wir kamen quer mit einem Rad in ein noch tieferes Loch, so das uns der Reifen platzte. Wäre das mit meinem Hummer H1 passiert, wäre nichts mehr davon übrig ausser der Karosse! Hier mit dem RaceTruck und der gigantischen Federung ist lediglich ein Reifen kaputt. Es kostete uns lediglich 10 Minuten diesen zu wechseln, so dass wir trotz des Reifenschadens noch gut dabei waren.
Für andere Teams ging es leider nicht so happy aus, ich hörte von zwei schweren Unfällen, Ein Motorradfahrer muss wohl eine Klippe herunter gestürzt sein, ein anderer Fahrer in der Klasse 1 hatte Gegenverkehr.
Leute was soll ich Euch sagen, es ist/war einfach nur ein Traum der in Erfüllung ging! Bei unserem ersten Rennen - ein Platz auf dem Podium! Ich hätte nie mit einem Podiumplatz gerechnet, wollte nur diese 1200 Meilen (ca. 1800 Kilometer) überstehen, ankommen und durchkommen. Beide Fahrzeuge schafften es jedoch nicht nur ans Ziel, wir ereichten durch die perfekte Teamarbeit den 2. und 3. Platz in unserer Klasse.
Der Radiosender, die Presse, alle berichten über den Erfolg unseres Teams, das wir die NORRA Rally für Mexico und Europa zusammen repräsentierten, dass ein junges Team es geschafft hat, hier auf das Podium zu fahren. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, sie haben alle eine gute Arbeit geleistet. Es ist mehr als ich erwartet habe und ich bin sicher, dass es ein weiteres Rennen in Mexico gegen wird!"
Ende Teil 3. Den vierten Teil und letzten lesen Sie in der kommenden Woche. Videos und Infos über das Rennen finden Sie auf der TV-Rallyseite [ www.factoroffroad.tv ] - ein Team begleitete Uwe Zirbes über die gesamte Rally.
2011/06/01 | 14:03 CET | ARTICLE: MR/SY/EUROMEX


|

|