Liveberichte und Fotos von Rallys und Events



Aktuelle Nachrichten 4x4, Offroad, Rally



Teams, Fahrzeuge, Links, Downloads...



Das Fotoarchiv zum Ansehen und Bestellen
















Sie befinden sich in den Einzelnews zur Northern Forest Winter-Baja 2008. Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrössern. Durch einen Klick auf den Zurück-Link unter dem Artikel bzw. der Gallerie gelangen Sie wieder zur "Northern Forest Baja" Übersicht.





Northern Forest: Wird es eine Winterbaja im Schneematsch?



Die Baja "Northern Forest" lockt vor allem mit einer Rally auf ungewöhnlichem Grund: Schnee und Eis. So verzauberte die Rally im vergangenen Jahr bei bis zu Minus 30 Grad und eisigen, verschneiten Landschaften - doch in diesem Jahr droht die Baja im Schneematsch zu versinken. Grund sind die seit Tagen für die Region äusserst ungewöhnlichen Temperaturen - statt klirrender Kälte sind es bis zu + 2 Grad.

Zwar sind die baltische See und der Hafen von Sankt Petersburg noch zugefroren und lassen sich zu Fuss passieren, doch die anhaltende "Wärme" lässt den Schnee in der Stadt schmelzen und verwandelt die Strassen in dreckig-schlammige Pisten. Die eigentliche Rally wird jedoch - mit Ausnahme des Prologes - rund 200 Kilometer nördlich von St. Petersburg in den Wäldern nahe der finnischen Grenze ausgetragen - und hier liegt erfahrungsgemäss mehr Schnee.

"In den letzten Tagen war es jedoch auch in der Region Igora wärmer" berichtet Sergey Lebedev von der Organisation. "Wir hoffen das Beste - andernfalls könnte es eine matschige Angelegenheit werden, das macht es nicht leichter." Schnee und Eis lassen sich durch die vorgeschriebenen Spike-Reifen leicht händeln, Christian Lavieille verglich es im vergangenen Jahr "wie fahren auf leichtem Schotter." Doch Schneematsch macht es gefährlich - Spikes werden beschädigt und unbrauchbar, normale Reifen könnten ein zu grosses Risiko auf gefrorenen Passagen bieten.

Am Donnerstag Abend sanken die Temperaturen in St. Petersburg wieder etwas und es begann vereinzelt leicht zu schneien - jetzt hoffen alle auf "Die Kälte".

Artikel vom 21.02.2008, Artikel: Redaktion/hs








Zurück zur Northern Forest 08 Übersicht
Back to Northern Forest 08 Overview








Schnellnavigation: [ News Allgemein ]x[ Newsletter ]













































Kostenlos und wöchentlich - der Marathon Newsletter







 COPYRIGHT 2003 - 2008 MARATHONRALLY.COM | COLOGNE | NUREMBERG | BUDAPEST | KUALA LUMPUR | QATAR | ST. PETERSBURG | PRAHA | MANILA