

|

 NPO Rallies: Marocco Rally nicht mehr bei FIM, Ägypten eventuell abgesagt.
Die französisch organisierte "Shamrock-Rally" in Marokko hat jüngst seinen Status als abschliessender Lauf zum Motorrad FIM Marathonrally Worldcup verloren. Das gab der Veranstalter NPO bekannt. Hintergrund sei eine fehlende Einigung mit dem lokalen FIM-Partner in Marokko, der "Fédération Royale Marocaine de Moto". Abschliessender Lauf ist nun die "Pharaonen Rally" in Ägypten, die nach einer Pause auch wieder zum FIA Marathonrally Worldcup für Autos zählt.
"Diese Bekanntgabe war für uns frustierend" berichtet die NPO. Dennoch hält man an der marokkanischen Rally fest, wird sie nun (wie in der Vergangenheit) als Amateur-Lauf und der eigenen "NPO Desert Series" werten. Doch auch in der "Desert Series" droht weiterer Ärger. Wie der Veranstalter der "Pharaonen Rally", das italienische Unternehmen "JVD" mitteilte, wäre der NPO die Genehmigung zur Austragung entzogen worden. Dies wurde seitens der NPO aber noch nicht bestätigt. Verantwortlich seien die ägyptischen Verbände, die neben der nationalen Meisterschaft nur eine internationale Rally - und damit die traditionelle Pharaonen-Rally - unterstützen wollen.
Die "Shamrock Rally" ist für deutsche Verhältnisse teuer, gilt aber bei französischen Piloten als günstige Einstiegsrally. Das Startgeld beträgt für Amateure (Motorrad) zwischen 2.880 Euro (Frühbucher) und 3.600 Euro (Profis 4.500 Euro), Autos mit jeweils zwei Personen beginnen bei 5.280 Euro (Frühbucher, Amateure) bis 6.600 Euro bzw. 8.800 Euro für Profis. Hinzu kommen jeweils noch die Kosten für An- und Abreise sowie Service.
2010/04/26 | 17:32 CET | ARTICLE: MR/HS


|

|