

|

 Vom Offroader für Offroader: Neues Handling-Buch "Off-Road Manual"
 |  | | Tips und Tricks beim Offroad-Fahren in kompakter Buchform - das gibt es dutzendfach. Doch was tun, wenn kein Buch den Ansprüchen entspricht? Dann schreibt man eben selbst. Das dachte sich auch Arnold Christians aus Norddeutschland. Der unterrichtet seit nunmehr 15 Jahren den richtigen Umgang mit dem Geländewagen, ist auch selbst "Zertifizierter Geländewagen Moderator" (Fahrtrainer) und auf Events und Rallys aktiv.
"Ich habe mich immer wieder über die auf dem Markt befindlichen Bücher zum Fahren mit 4x4 Fahrzeugen geärgert" berichtet Christians. "Teilweise waren die Fahranweisungen falsch oder es handelte sich um ein "Lesebuch" mit einigen bis vielen persönlichen Geschichten. Von Kunden kam immer wieder die Frage nach einem Offroad-tauglichen Handbuch auf."
Daraufhin entstand in einer Arbeit von über zwei Jahren das "Off-Road Manual" in kompakter Buchform. "Alle hier dargestellten Fahrmöglichkeiten treffen auf alle Arten von allradangetriebenen Fahrzeugen zu. Besonders erwähnenswert ist hierbei auch das Fahren in der Wüste, im Winter, mit Anhänger, sowie die hunderte von kleinen Tricks und Kniffe" so Christians.
Die ersten Rezensionen bei Amazon, Libri und Co. sprechen für sich: "Ein erstklassiges Werk, was es in dieser ausführlichen und sehr präzisen Form noch nicht gibt" oder "Endlich ein Buch über das Fahren im Gelände was über das Anfänger Status hinaus geht ohne dies zu vergessen oder zu übergehen."
Wer sich selbst ein Bild machen will: Das Buch ist überall im Handel unter ISBN 978-3-86268-053-5 zum Preis von 39,90 Euro erhältlich. Der Autor ist am 18.März auf dem Stand des "Engelsdorfer Verlages" auf der Leipziger Buchmesse anzutreffen.
2011/03/02 | 13:42 CET | ARTICLE: MR/SY


|

|