STARTSEITE | IMPRESSUM | KONTAKT | MAGAZIN


>> DRESDEN-BRESLAU ALLGEMEIN

>> PROLOG SAMSTAG DRESDEN

>> SS1 SONNTAG LEIPZIG

>> SS2 MONTAG POLEN

>> SS3 DIENSTAG POLEN

>> SS4 MITTWOCH POLEN

>> SS5 DONNERSTAG POLEN

>> SS6 FREITAG POLEN

>> SS7 SAMSTAG POLEN

>> REVIEW 2008




















Dresden-Breslau meets Baja Saxonia - der Doppel-Clou





Sie waren legendär - die deutschen Start-Etappen der Breslau-Rally nahe Senftenberg in Brandenburg. Die zahlreichen Tagebau-Gebiete der Region waren "die" Energiequelle der einstigen DDR - und zerfurchten gleichzeitig des Osten Deutschlands. Für Rallyraid-Veranstalter ein Paradies.

Mit der Wende sank jedoch die Nachfrage an Kohle, Abbaugebiete wurden unwirtschaftlich oder waren schlicht erschöpft - und so wurden viele schwarze, einsame Löchern renaturiert, fördern heute den Tourismus der Regionen und bieten vielerorts dennoch Energie - mit Windkraftanlagen. So war dann auch in Senftenberg kein Platz mehr für die Rally-Szene.

Doch es gibt sie noch. Gelände, wie sie die Rallyfahrer lieben - und Betreiber, die ein Herz für den Rallyraid-Sport haben. Mit der "Baja Saxonia" wurde 2008 erstmals wieder ein Gelände für eine Baja genutzt - der grosse Erfolg der Rally bewies, wie sehr das Gelände bei Leipzig aufgenommen wurde.

Das kam in diesem Jahr auch der Breslau Rally zugute - denn eine neue Kooperation erlaubte nach einem Jahr Pause wieder eine deutsche Etappe in einem Tagebau. Praktischerweise hatte man nicht nur ein passendes Gelände, sondern mit der "Baja Saxonia"-Crew um den 4x4 Club Leipzig auch eine perfekte Organisation, die sich im Gelände bestens auskennt.

Trickreich wurde eben genau das nicht gemacht, was viele Teilnehmer dachten: Die gleichen Strecken zu nutzen. "Es war schon lustig mit anzusehen, wie viele Teilnehmer fast blind der zugegeben ähnlichen Streckenführung der Baja folgten und gar nicht mehr nach der eigentlichen Navigation fuhren" schmunzelte Saxonia-Veranstalter Karsten Mahlow am Abend im Camp.

Die Navigation war in der Tat tricky. Viele Teilnehmer irrten zeitweise im Gelände umher, begegneten sich teils mehrfach. "Manche sind hier drei mal vorbeigekommen" berichtet ein Schweizer Streckenposten, "aber jedesmal aus einer anderen Richtung." Die Teilnehmer waren zufrieden, die Presse hatte gleich auf der ersten grossen Etappe ordentlich Bilder - und die Breslau eine "neue traditionelle" Startetappe.

Doch neben der Möglichkeit, eine weitere Etappe zuschauerfreundlich in Deutschland auszutragen, diente die neue Breslau-Etappe auch einem weiteren Zweck. "Wir wollten den zahlreichen internationalen Teilnehmern zeigen, das es hier ein klasse Gelände - und mit der Baja Saxonia auch eine weitere interessante Veranstaltung in Deutschland gibt" berichtet Karsten Mahlow. Ein Clou, der Wirkung zeigt: Die ersten Franzosen zeigen bereits grosses Interesse...

Artikel vom 06.07.2009 I 23:36 Uhr



Willkommen am Montag Morgen im Breslau Liveticker!


Guten Morgen liebe Breslau-Freunde! Wir hatten eine lange Nacht (Berge-Aktion der beiden havarierten Trucks) und alle Infos finden Sie im Liveticker vom Sonntag (linke Navigation oben).

Dazu gab es am Abend erstmals Resultate, wie sich herausstellte, harmonierte die Software nicht mit den verschobenen Startzeiten - was wideum dazu führte, das alle Ergebnisse nicht stimmten und somit manuell bereinigt wurden. Aber die Tageswertungen sind da, die Top 20 haben wir online, die weiteren Resultate finden Sie auf [ www.rallye-breslau.com ].

Heute Vormittag bleibt es ruhig, denn es geht 500 Kilometer nach Recz in Polen, erst gegen 15:00 Uhr sollen die ersten Autos starten. Daher passiert heute Vormittag nicht viel - freuen Sie sich daher an den Bildern in der Gallerie, die wir im Laufe des Vormittages ergänzen.

Wir melden uns am Nachmittag zurück aus dem polnischem Recz, hier beginnt die eigentliche Rally. Die Reports sowie das Video des Tages finden Sie ebenfalls bis zum Start hier online. Have a nice day!

Artikel vom 29.06.2009 I 05:06 Uhr








NEWS & REPORTS




LIVE TICKER




LIVE BLOG



FOTO GALLERIEN




VIDEOS & CLIPS




YOUTUBE CHANNEL



AKTUELLE WERTUNG




FINALE WERTUNG




UEBERSICHT



STARTERLISTE




ETAPPEN




NENNUNG




MR-SHOP




IMPRESSUM






WEBSITE TERMS EN | IMPRINT EN | IMPRESSUM DE

Copyright 2003 - 2009 | All rights reserved by marathonrally.com international
London | Cologne | Budapest | Cairo | Moscow | Kuala Lumpur | Praha | Nuremberg
Major office: marathonrally.com international | OMCC Hansjoerg Schekahn
Address: Broicher Weg 6 | 53844 Troisdorf | Germany
Phone: +49 151 25 22 33 47 | Fax: +49 30 48 49 83 087
Email:
INFO(AT)MARATHONRALLY.COM | Web: MARATHONRALLY.COM